Qualitätszeichen

DAS VDS-QUALITÄTSZEICHEN

Durch professionelle Reinigung bleiben Sonnenschutzanlagen länger schön und funktionsfähig. Das hat vor allem zwei Vorteile: Die Anschaffung lohnt sich eher und die Umwelt wird entlastet, weil z.B. aufwendig hergestellte Trägermaterialien und hochkomplexe Beschichtungen nicht so oft entsorgt werden müssen.

Nicht zuletzt deshalb gewinnt die professionelle Reinigung von Sonnenschutz immer mehr an Bedeutung. Doch obwohl moderne Sonnenschutzsysteme wie Vertikal-Lamellen, Jalousien, Flächenvorhänge oder Rollos inzwischen weit verbreitet sind, gibt es keine verbindlichen Pflegeanleitungen. Ganz im Gegensatz zu Stores und Gardinen, bei denen sich ein Kunde oft schon vor dem Kauf entsprechend informieren kann.

Eine Pflegekennzeichnungspflicht besteht seitens der herstellenden Industrie bis heute nicht.

Wir möchten das auch bei modernem Sonnenschutz zu einer Selbstverständlichkeit machen. Deshalb arbeiten wir daran, ein einheitliches Qualitätszeichen zu etablieren, um für Industrie, Handel und Verbraucher verbindliche Richtlinien im Sinne der lange schon erforderlichen Verbraucherinformation zu schaffen.

Ein Vorteil für Hersteller, Händler und Verbraucher

Der VDS bietet Produzenten und Konfektionären von textilem Sonnenschutz die Möglichkeit, ihre Produkte einem standardisierten Reinigungstest zu unterziehen – und damit ihren Endkunden „Service nach dem Verkauf“ anzubieten: Das VDS-Qualitätszeichen gibt die Sicherheit, dass sich ein Sonnenschutz gut reinigen lässt. So wird die Produktqualität gesteigert, das Image der Hersteller und des Handels gefördert. Eine saubere Sache

Menü