1. Startseite
  2. Reinigung
  3. Flächenvorhänge

Flächenvorhänge

Nur eine professionelle Reinigung ist so schonend wie gründlich.

Flächenvorhänge – auch Schiebevorhänge genannt – sind eine glatt hängende Fensterdekoration; man nutzt sie aber auch als Schiebetür, Kulisse oder Raumteiler.

Flächenvorhänge – auch Schiebevorhänge genannt – sind eine glatt hängende Fensterdekoration; man nutzt sie aber auch als Schiebetür, Kulisse oder Raumteiler. Die Stoffbahnen werden meistens mit Klettband an sogenannten Paneelwagen befestigt, die in einer Laufschiene eingehängt und frei gegeneinander beweglich sind. Oft haben Flächenvorhänge im Bodensaum ein Beschwerungsprofil und werden, wenn sie aus empfindlichen Stoffen bestehen, mit einem Schleuderstab oder Magnetclip oder auch elektrisch bewegt.

Eine schonende Reinigung ist in einer Haushaltswaschmaschine meistens nicht möglich. Der Stoff verliert die Appretur und somit seine Formstabilität und wird oft vollständig beschädigt.

Die Materialien.

  • Baumwolle
  • Polyester
  • Fasergemische
  • Vliese
  • hochwertig beschichtete Materialien
  • ausgelaserte Dekostoffe
  • Screen
  • Folien
  • Glasfaser
  • Trevira CS
  • aluminiumbedampfte oder anderweitig beschichtete Stoffe

Demontage und Montage von Flächenvorhängen.

Die Flächenvorhänge sind vor der Demontage genau zu markieren, damit sie nach dem Reinigen wieder an ihrem ursprünglichen Platz aufgehängt werden – auch dann, wenn die einzelnen Paneele gleich groß sind. Der Grund: Durch Mauervorsprünge, Zwischenwände, unterschiedlich intensive Sonneneinstrahlung oder Nikotin bilden sich im Laufe der Jahre positionsbezogene Farbabweichungen.

Für den Transport werden maximal fünf Flächenvorhänge auf ein Papp- oder Kunststoffrohr gerollt. So können keine Falten und Knicke entstehen, die später nicht mehr zu entfernen sind. Kreppband o.ä. ist zur Fixierung beim Transport ungeeignet, da es dauerhafte Rückstände auf den Stoffbahnen hinterlassen kann.

Das Reinigungsverfahren.

Bürstenwalzen-Technologie
Im Maschinentest 2008 hat der VDS zum ersten Mal das Reinigungssystem TFR 2200 geprüft und als geeignete Methode bestätigt. Es reinigt flächigen textilen Sonnenschutz wie Rollos, Plissees, Flächenvorhänge und technische Textilien mit Bürstenwalzen – gründlich und schonend. Die Stoffpaneele des Flächenvorhangs werden vollständig auf diese Weise bearbeitet und während des gesamten Reinigungsprozesses auf verschiedene Wellen gerollt. So ist ein Ausfransen oder Verknicken unmöglich. Auf diese Weise lassen sich Stoffe bis zu einer Breite von 2,50 m, aber auch Sondergrößen reinigen.

Ergebnisse und Grenzen der Reinigung.

Die Sonneneinstrahlung. Durch unmittelbare Sonneneinstrahlung wird Schmutz regelrecht in die Stoffbahnen eingebrannt. Hier gilt die Faustregel: Je verschmutzter der Sonnenschutz, desto schlechter das Reinigungsergebnis.

Die Verschmutzung. Bestimmte hartnäckige Verschmutzungen wie Blut, Tür- und Fensterschmiere und ähnliche Flecken lassen sich nur bedingt oder gar nicht entfernen. Schmutzstreifen von der Heizung oder von gekippten Tür und Fenstern werden zwar heller, sind aber teilweise noch sichtbar, da die sensiblen Sonnenschutzstoffe durch die Reinigung heller werden.

Frühere Reinigung. Oft haben die Besitzer schon selbst versucht die Flächenvorhangpaneele zu reinigen, sind aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden und bringen sie nun zum Fachmann. Doch leider können falsche Reinigungsmethoden und zu scharfe Reinigungsmittel Rückstände hinterlassen, die erst nach einer fachgerechten Reinigung sichtbar werden. Auch der Stoff und die Technik können bereits beschädigt sein.

Menü