1. Startseite
  2. Reinigung
  3. Plissees (Faltstores)

Plissees (Faltstores)

Mit professioneller Reinigung auf der sicheren Seite.

Die meisten handelsüblichen Rollo- und Plisseestoffe lassen sich bei leichter Verschmutzung absaugen, Flecken werden dadurch aber nicht beseitigt. Wischt man den Stoff feucht ab, verschmiert oft die Staubschicht und weder Bakterien noch Schmutz werden richtig entfernt. Plissees sind auf diese Weise überhaupt nicht zu reinigen.

Auch eine Behandlung in der Badewanne o.ä. ist nicht zu empfehlen: Die meisten Rollos und Faltstores haben eine sehr sensible Oberfläche und zum Teil auch eine Aluminiumbeschichtung, die eine spezielle Behandlung benötigt. Bei unsachgemäßer Reinigung wird außerdem neben dem Stoff auch die Technik beschädigt oder sogar zerstört.

Deshalb sollte man Rollo- und Plisseestoffe am besten schon bei leichter Verschmutzung einem VDS-Fachbetrieb anvertrauen. Dort können die unterschiedlichen Materialien und Techniken richtig gereinigt werden. Inwieweit ein Rollo oder Plissee verschmutzt ist, lässt sich am besten durch vollständiges Herunterlassen feststellen: Beim Rollo sind oben meistens ein bis zwei Stoffwicklungen ungenutzt auf der Welle – dort bleibt das Material sauber und der Unterschied wird sichtbar. Bei Plissees ist das beim unteren Teil der Fall.

Die Materialien.

  • Baumwolle
  • Polyester
  • Fasergemische
  • Vliese
  • Screen
  • Folien
  • Glasfaser
  • Trevira CS
  • aluminiumbedampfte oder anderweitig beschichtete Lamellen

Demontage und Montage von Rollos und Plissees

Die Rollos und Plissees sollten vor der Demontage gekennzeichnet werden. Plissees werden nach oben zu einem Paket zusammengezogen. Rollos werden auf die Rollowelle aufgerollt. Dann aus der Wand- oder Deckenhalterung lösen. Fallstab und Welle werden nicht entfernt, weil sie sowohl zur Reinigung als auch zur anschließenden Trocknung benötigt werden. Die Bedienungsschnüre bei Plissees und Rollos separat um den Stoff wickeln und mit einem Gummiband fixieren.

Die Reinigungsverfahren.

Je nach den verschiedenen Stoffarten und Materialien setzt man unterschiedliche Reinigungsverfahren und Reinigungschemie ein. Das Trocknen ist bei Rollos und Plissees besonders wichtig: Dabei erhält das Rollo sein ursprüngliches Aussehen wieder und das Plissee behält die gewünschte Plissierung.

Hubmechanisches Tauchbadverfahren plus Ultraschall
Bürstenwalzen
Hubmechanisches Tauchbadverfahren plus Ultraschall

Rollos und Plissees werden in Containern fixiert und in der Reinigungsmaschine SKU 400 in ein warmes Reinigungsbad getaucht. Das gezielt gewählte Heben und Senken der Körbe und die Reinigungsmittel sorgen in Kombination mit pulsierenden und teilweise eingesetzten Ultraschall-Mikroströmungen für intensive Sauberkeit. Die Kombination wird individuell auf das Material abgestimmt, ebenso wie die Waschtemperaturen und die Dauer der Reinigung. Die Reinigungsmittel wählt man je nach der Beschaffenheit des Stoffs und der Art der Verschmutzung.

Bürstenwalzen

Im Maschinentest 2008 hat der VDS zum ersten Mal das Reinigungssystem TFR 2200 geprüft und als geeignete Methode bestätigt. Es reinigt flächigen textilen Sonnenschutz wie Rollos, Plissees, Flächenvorhänge und technische Textilien mit Bürstenwalzen – gründlich und schonend. Dabei wird der Stoff nicht von der Rollotechnik getrennt und während des gesamten Reinigungsprozesses auf verschiedene Wellen gerollt. So ist ein Ausfransen oder Verknicken unmöglich. Auf diese Weise lassen sich Stoffe bis zu einer Breite von 2,50 m, aber auch Sondergrößen reinigen. Diese Methode wurde von namhaften Herstellern wie z.B. der Firma VEROSOL überprüft und empfohlen.

Faktoren, die das Ergebnis der Reinigung beeinflussen.

Das Material
Das Alter
Die Sonneneinstrahlung
Die Verschmutzung
Frühere Reinigung
Das Material

Grundsätzlich sind fast alle Materialien reinigungsfähig. Allerdings geben bestimmte Fasern den Schmutz besser ab als andere. So lässt sich Trevira CS, ein hochwertiges Material im Dekobereich, am besten reinigen. Auch bei Glasfaser- und Polyester-Lamellen werden sehr gute Ergebnisse erzielt. Das gilt ebenso für Naturfasern – ist aber vom Alter der Anlage und von der Intensität der Sonneneinstrahlung abhängig, da das Material im Lauf der Zeit brüchig werden kann.

Aluminiumbedampfte und Perlex beschichtete Rollos und Plissees müssen besonders vorsichtig behandelt werden, da selbst kleinste Knicke nicht mehr zu entfernen sind. Doch die Erfahrung der Fachbetriebe und ständig optimierte Reinigungstechniken sorgen auch hier für überzeugende Ergebnisse.

Das Alter

Die VDS-Fachbetriebe empfehlen, Rollos und Plissees alle 1 bis 2 Jahre reinigen zu lassen; bei extremer Belastung mit Nikotin mindestens einmal pro Jahr. Nur so bleiben die Anlagen lange schön und hygienisch.

Die Sonneneinstrahlung

Die Sonneneinstrahlung. Durch unmittelbare Sonneneinstrahlung wird Schmutz regelrecht in die Rollos und Faltstores eingebrannt. Hier gilt die Faustregel: Je verschmutzter der Sonnenschutz, desto schlechter das Reinigungsergebnis.

Die Verschmutzung

Bestimmte hartnäckige Verschmutzungen wie Blut, Tür- und Fensterschmiere und ähnliche Flecken lassen sich nur bedingt oder gar nicht entfernen. Schmutzstreifen von der Heizung oder von gekippten Tür und Fenstern werden zwar heller, sind aber teilweise noch sichtbar, da die sensiblen Sonnenschutzstoffe durch die Reinigung heller werden.

Frühere Reinigung

Oft haben die Besitzer schon selbst versucht Rollos und Plissees zu reinigen, sind aber mit dem Ergebnis nicht zufrieden und bringen sie nun zum Fachmann. Doch leider können falsche Reinigungsmethoden und zu scharfe Reinigungsmittel Rückstände hinterlassen, die erst nach einer fachgerechten Reinigung sichtbar werden. Auch der Stoff und die Technik können bereits beschädigt sein.

Menü